Fruehauf-friesenheim.e.V
67063 Ludwigshafen

Rufen Sie einfach an unter

0151/40002024

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Fruehauf-friesenheim.e.V

Wer sind wir?

Der Verein besteht aus aktiven und passiven Sportanglern und ehrenamtlichen Mitgliedern sowie unzähligen Hobbyanglern. Aber auch Familienmitglieder und Gäste sind stets dabei.
Die Ältesten Mitglieder weisen eine Treue von ca. 52 Jahren auf.

Der Verein wurde 1922 gegründet und zählt, nunmehr seit rund 85 Jahren mit ca. 250 Mitgliedern, zu den wenigen Vereinen in Rheinland-Pfalz die auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken können.
1933 löste sich der Verein kurzzeitig auf, um in einen Großverein über zu gehen "Friesenheim und Mundenheim 'Petri Heil 09'".
Im Jahre 1937 war es dann soweit mit dem Bau eines Anglerheimes in Mechtersheim zu beginnen, welches 1938 endlich eingeweiht werden konnte.
Die Neugründung des Vereines "Frühauf" vollzog man 1945. Der 1. Vorsitzende war Wilhelm Scherrer.
Das erste Fischerfest organisierte man 1950 am Willersinweiher. Im darauf folgenden Jahr wurde der Verein auch in das Vereinsregister aufgenommen als Angelsportverein "Früh-Auf".
1968 wechselte der Vorsitzende Ludwig Scherr ins Amt; 1975 war es Fritz Sauter; 1979 folgte Peter Lang; 1981 war es dann wieder Ludwig Scherr.
Der Baubeginn für die Bastenhorsthütte stand 1989 an, sie wurde sogleich im Folgejahr eingeweiht.
1992 wechselte der 1. Vorsitzende erneut, diesmal war es Heinz Pfirrmann.

Was tun wir?

Angeln? :D Ja es wird viel geangelt aber allen Vorurteilen zum Trotz gibt es noch eine Menge andere Dinge, die in unserem Verein passieren. Wir kümmern uns vor allem um die Belange der Umwelt und halten mit jährlichen Weiherreinigungen unsere Fischgewässer sauber, dabei wird stets eine Menge an Wohlstandsmüll entsorgt.
Zur Pflege der Gewässer zählt nicht nur die Reinigung dieser sonder auch der Fischbesatz und das instand halten der Flora und Fauna rund um die Gewässer.

Unser zweites großes Thema ist unsere Jugend. Wie überall wird auch bei uns der Nachwuchs stets gefördert und gefordert. Da bleibt es nicht nur bei der Fischerprüfung. Bei der Teilnahme an unseren Aktivitäten wird die Jugend immer mit einbezogen um ihnen so nicht nur das Angeln näher zu bringen sondern auch das Interesse für unsere Umwelt.

Aber neben all diesen Aktivitäten gibt es auch noch unzählige Dinge, die nicht unbedingt mit Wasser und Fisch zu tun haben. Jeden Freitag ist ein beisammen sein in geselliger Runde in der Bastenhorsthütte angesagt. Da gibt es neben gutem Essen und Trinken immer wieder nette Gespräche oder man findet Zeit für Kartenspiel oder sonstige Dinge.
Es wird auch schon mal ganz ungezwungen im Vereinsheim Mechtersheim ein lauschiges Grillwochenende mit Grillen und Geselligem beisammen sein organisiert.

Nicht zu verachten ist auch unser jährliches Fischerfest, das wir durchführen. Auch hier geht es mehr um die Pflege der Geselligkeit und des beisammen seins. Neben allerhand Leckereien und etwas Feuchtem für die Kehle sorgt auch stets gute Musik, mit Spiel und Spaß für die ganze Familie, für das Wohlbefinden eines jeden.

Haupttreffpunkt unseres Vereinslebens ist die Bastenhorsthütte in Friesenheim, wo jeden Freitag zu gegebener Stunde stets jemand anzutreffen ist. An besonderen Veranstaltungen dann entweder in Mechtersheim oder eben auf den, zuvor dafür angemeldeten Plätzen, Fischerfesten.
Natürlich sind wir auch telefonisch oder über den Webauftritt für Sie erreichbar. Die nötigen Daten dazu finden Sie auf der Seite.